Technische Daten Bavaria 36/3 |
Baujahr |
2003 |
Länge |
11,20m |
Breite |
3,60m |
Tiefgang |
1,65m |
Verdrängung |
5,2t |
Ballast |
1,5t |
Großsegel/ |
30,90 qm |
Rollgenua |
36,77 qm |
Motor Volvo MD 2020 |
14kw/19pk |
Verbrauch pro Stunde |
2,5L |
Masthöhe |
17m |
Kojen |
6/8 |
Entwurf |
J & J Design |
Seemännische Fachwörter
achtern
hinten (ab mittschiffs)
aufschießen
Leine ordentlich ohne Kinken in sauberen Windungen aufwickeln.S.a.
Aufschießer
Aufschießer
Bremsmanöver bei Segelbooten. Anluven bis das Boot mit dem Bug in den Wind
steht.
Backbord / Steuerbord
ist die linke Bootsseite in Fahrtrichtung betrachtet. Der
Seemann sagt nicht links oder rechts, da sonst nicht klar wäre, ob die
Fahrt- oder Blickrichtung (evtl. nach hinten) gemeint ist. Der Ausdruck
stammt noch aus der Zeit als noch ausschließlich mit Pinne gesteuert wurde.
Da der Mensch meistens Rechtshänder ist, sitzt er i.d.R. links der Pinne,
dieser zugewandt. Er steuerte also mit seiner rechten Hand, der
Steuerbordhand. Im Rücken (in Back) hatte er dann die linke Bootsseite, die
Backbordseite.
Baum
waagerechter Bestandteil des Großsegels/Großschot
Beaufort
Maßeinheit
zur Bestimmung der Windstärke, ab 7 Bft sollte nicht mehr gesegelt werden.
Bootshaken
Haken an einer Stange, um bei Manövern weiter an Leine und Poller zu
kommen. Nicht zum Abhalten anderer Schiffe beim Anlegen. Keine Teleskophaken
verwenden, weil ALLE Schiet. Nur feste Längen kaufen
Bug
Vorderende
des Bootes
Dirk
Leine, welche den Baum hält
Fender
Kissen die außenbords angebracht werden, um
Schäden bei Manövern zu verhindern. Sollten während der Fahrt wieder
entfernt werden, (unseemännisch).
Festmacher
Leine zum befestigen des Bootes an seinem
Liegeplatz
Fock
Vorsegel, das zur Grundausstattung einer
Segelyacht gehört. Die Genua ist das nächst größere Vorsegel. Sturmfock
kleinstes Vorsegel
GPS
Global
Position System. Amerikanisches Satellitensystem mit 24 umlaufenden (NAVSTAR)-Satelliten
in 20km Höhe. Es ermöglicht, Positionsdaten sowie Uhrzeit und
Geschwindigkeit fortlaufend zu erhalten. GPS ist eine Unterstützung für den
verantwortungsbewußten Skipper, jedoch niemals ein Ersatz für die Klassische
Navigation mittels Karte , Dreieck und Zirkel.
Großsegel / Großschot
Hauptsegel einer Yacht, das am Mast gefahren
wird, wird getrimmt mittels der Großschot
Krängung
Schräglage durch den Wind
Log
Schiffs -
Geschwindigkeitsmesser. Mißt die "Fahrt (Geschwindigkeit) durchs Wasser".
Bei strömenden Gewässern muß also noch die Strömungsgeschwindigkeit
hinzugezählt / abgezogen werden, um die "Fahrt über Grund" (Fahrt zum Ufer)
zu berechnen. GPS - Geräte zeigen direkt die "Fahrt über Grund".
Mann über Bord!
Warnruf an den Rudergänger und die Besatzung, dass eine Person
(auch Frauen) über Bord
gegangen ist
Manöver
darunter versteht man die nautisch-technischen Maßnahmen, bei deren
Anwendung ein Schiff in eine andere Lage oder geänderte Position gebracht
wird (manövrieren).
Navigation
ist, wenn man trotzdem ankommt. Nein im Ernst,
Navigation ist das ständige Bemühen, den bekannten ungefähren Standort
ständig zu aktualisieren. D.h. jede Möglichkeit zu nutzen, um z.B. eine
Peilung vorzunehmen, genauen Kurs zu halten, gleichmäßige Geschwindigkeit zu
fahren, Änderungen von Kurs und Geschwindigkeit zu notieren bzw. in die
Seekarte einzutragen.
Matrose
ist ein Angehöriger einer Schiffsbesatzung des untersten Ranges
Skipper
Schiffsführer
Smutje
Schiffskoch
Spinnacker
Ballonförmiges Segel,das bei Wind von achtern zusätzlich gesetzt wird
Verklicker
Windrichtungsanzeiger auf dem Mast. Oft kaputt
oder vergessen, oder zeigt falsch
Winsch
nur
in eine Richtung drehbare Trommel, um die eine Leine gelegt werden kann. Im
Innern der Trommel ist ein Getriebe, mit dem die Trommel gedreht werden
kann. Der Antrieb erfolgt durch einen Motor oder eine auf der Oberseite der
Trommel eingesetzte Handkurbel.
|