Herbert's und Andy's Modelleisenbahn-Seite

 

 

.

1

02

 

zum starten des Videos mit der Maus auf das Video

das downloaden des Videos dauert  1-2  Minuten (DSL 6000)

Video wird nicht angezeigt? Videoeinstellung im IE bitte klicken

 

 

 

 

03

 

 

Wir bauen jetzt eine richtige Anlage

 

Jetzt haben wir uns endgültig entschieden im Keller eine richtige Anlage auf einer Platte zu bauen. Da wäre noch ein Keller der richtig voll gemüllt wurde. Nachdem Moritz, Miri und Martin ausgezogen sind und das Restinventar ihrer Zimmer mir hinterlassen haben, wird der Keller jetzt erstmal leergeräumt. Dann sehen wir mal weiter

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04

Der ICE 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AM843

Rangier- und Güterzugslokomotive Am 843 von Vossloh

 

Die SBB Am 843 ist eine moderne Rangier- und Güterzugslokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie ersetzt ältere Rangierlokomotiven wie SBB Bm 4/4 und SBB Bm 6/6. Eingesetzt wird die Am 843 von der Division Infrastruktur und von SBB Cargo. Die Division Infrastruktur verwendet die Am 843 vor allem in den grossen Rangierbahnhöfen, bei SBB Cargo dient sie vor allem für Zustellfahrten im Nahgüterverkehr.


Die Am 843 verfügt über einen Mikropartikelfilter und gilt als eine der saubersten Diesellokomotiven. Zu bedenken ist allerdings, dass in der Schweiz das komplette Streckennetz elektrifiziert ist. Diesellokomotiven bieten für den Betreiber den Vorteil, dass bei den Zustellfahrten in nicht elektrifizierte Anschlussgleise die Lokomotive nicht gewechselt werden muss.
 

Die Am 843 basiert auf den dieselhydraulischen Standardlokomotiven des Typs G 1700-2 BB des Kieler Schienenfahrzeugherstellers Vossloh, ist aber im Gegensatz zur Standard-Version auf den in der Schweiz üblichen Linksverkehr ausgelegt.
 

Neben den 73 Maschinen der SBB wurden je drei Maschinen an die BLS AG (Am 843 501–843 503) und Sersa geliefert. Fünf der SBB Am 843 sind für den Einsatz in Deutschland (2. Führerstand rechts, 843 091 bis 843 095) eingerichtet. Sie werden unter anderem in der Nahzustellung in Weil am Rhein, Karlsruhe und im RoLa-Terminal Freiburg im Breisgau eingesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

    

die echte AM 643 der BLS AG von Vossloh das Modell der AM 643 der SBB  von Piko mit echtem Digitalsound

down